Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

E-Learning an der JMU

An der Universität in Würzburg betreibt das Rechenzentrum die Lernplattform WueCampus, die auf der Open-Source Software Moodle basiert und nun in überarbeiteten Form zur Verfügung steht. Das RZ bietet zudem eine eigene Informationsseite zum Thema "E-Learning".

Seit 2007 werden im bereichsübergreifenden Studienbeitragsprojekt „Blended-Learning“ fallbasierte Trainingseinheiten zur Klausurvorbereitung für alle Fakultäten der Universität Würzburg angeboten. Das Teilprojekt Case-Train erfährt immer mehr Akzeptanz, weil sowohl Übungen, als auch Klausuren über das fallbasierte Arbeiten durch die Lehrenden effizienter eingesetzt werden können. Informationen zu Case-Train finden Sie HIER.

Auch in der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg hat sich E-Learning in den letzten Jahren zu einer wertvollen Ergänzung der bisherigen Präsenzlehre entwickelt und wird mittlerweile in unterschiedlicher Form in fast allen Lehrveranstaltungen eingesetzt.

Im Rahmen des Bayerischen Kompetenznetzwerks "Lehre in der Medizin" wurden im Jahr 2008 an den fünf bayerischen medizinischen Fakultäten unterschiedliche Arbeitsgebiete als Schwerpunkte ausgewählt. An der Universität Würzburg wurde das Kompetenzzentrum eLearning eingerichtet. Die an der Fakultät bereits realisierten Projekte finden Sie HIER.

In der chirurgischen Ausbildung wird e-Learning unterstützend und ergänzend zur Ausbildung als Lehrangebot eingesetzt. Prof. Dr. Germer will mit interessanten Abbildungen, Kurzfilmen und Bildern/Fotos das Lernen erleichtern und Begeisterung für das Fach wecken. Den Link zum Portal finden Sie HIER.


      |  Materialien für Dozierende
      |  Weiterführende Informationen

Kontakt

Universität Würzburg
ProfiLehre
Josef-Martin-Weg 54/1
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 54