Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

Eine Methode, die mit dem Peer-Instruction eng zusammenhängt, ist das "Just-in-Time-Teaching". Studierende beschäftigen sich vor einer Lehrveranstaltung mit den zu lernenden Inhalten, lösen eigenständig Aufgaben hierzu (Rückmeldung für die Dozierenden) und erhalten in den Lehrveranstaltungen das Wissen, das sie brauchen. Die Dozierenden stimmen ihre Lehre auf den Wissensstand der Studierenden ab.


Eine "Study Group of Excellence in American Higher Education" gründete eine Homepage mit Informationen zur Methode.
Zudem bietet der Webauftritt von Prof. Peter Riegler weitere Informationen zu Formative Assessments und Just-in-Time-Teaching.

Beispiel für Just-in-Time-Teaching in der tutoriellen Lehre an der Universität Würzburg: Fakultät für Biologie Mehr



      |  Weiterführende Informationen
      |  Materialien

Kontakt

Universität Würzburg
ProfiLehre
Josef-Martin-Weg 54/1
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 54