Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

Peer Instruction und Clicker

Foto: Valentin Niebler

Prof. Eric Mazur von der Universität Harvard entwickelte in den 90er Jahren für seine Studierenden die Lehr-Lernmethode des Peer-Instruction. Er ging davon aus, dass die Studierenden, die gerade etwas verstanden haben, die besten Lehrer sind, wenn sie es mit ihren eigenen Worten weitergeben. "Docendo discimus" – "Durch Lehren lernen wir", stellte bereits Seneca fest. Durch die Methode des Peer-Instruction werden Studierende durch konzeptionelle Fragen in kurze argumentative Diskussion versetzt und lernen hierdurch nicht nur besser, sondern sie können das Erlernte besser behalten. Sein Buch Peer Instruction setzte Maßstäbe, die sich inzwischen in den USA durchgesetzt haben und immer mehr in Deutschland Verbreitung finden.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie grundlegende Informationen zum Lehrkonzept "Peer Instruction & Clicker". Zudem bietet das Rechenzentrum in Zusammenarbeit mit ProfiLehre regelmäßig Clicker-Kurse an, in denen Sie mit Technik und Didaktik vertraut gemacht werden.

    Kontakt

    Universität Würzburg
    ProfiLehre
    Josef-Martin-Weg 54/1
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Nord, Geb. 54