Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

Die Clicker-Fragen

Für funktionierende Peer Instruction & Clicker-Sequenzen ist die Qualität der Fragen entscheidend. Folgende Qualitäten der Umfragen sind dabei von besonderer Bedeutung:

  • Sie sollten zu einer konkreten Inputphase gestellt sein
  • Sie sollten unmissverständlich sein, sonst verkommt die Peer-Discussion zu einer Interpretationsklärung
  • Sie dürfen weder zu leicht, noch zu schwer sein; beide Extreme können dazu führen, dass keine Peer-Discussion zustande kommt. Auch die Abstimm-Moral könnte darunter leiden
  • Sie brauchen starke Distraktoren, d.h. plausible Falschantworten. Hierzu müssen Dozierende auf ihren Erfahrungsschatz zurückgreifen: Was machen Studierende immer wieder – d.h. systematisch – falsch?
Kontakt

Universität Würzburg
ProfiLehre
Josef-Martin-Weg 54/1
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 54