Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    Die Clicker-Fragen

    Für funktionierende Peer Instruction & Clicker-Sequenzen ist die Qualität der Fragen entscheidend. Folgende Qualitäten der Umfragen sind dabei von besonderer Bedeutung:

    • Sie sollten zu einer konkreten Inputphase gestellt sein
    • Sie sollten unmissverständlich sein, sonst verkommt die Peer-Discussion zu einer Interpretationsklärung
    • Sie dürfen weder zu leicht, noch zu schwer sein; beide Extreme können dazu führen, dass keine Peer-Discussion zustande kommt. Auch die Abstimm-Moral könnte darunter leiden
    • Sie brauchen starke Distraktoren, d.h. plausible Falschantworten. Hierzu müssen Dozierende auf ihren Erfahrungsschatz zurückgreifen: Was machen Studierende immer wieder – d.h. systematisch – falsch?
    Contact

    Universität Würzburg
    ProfiLehre
    Josef-Martin-Weg 54/1
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 54