piwik-script

Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    TrainerInnen

    Derya Aksoy

    Derya Aksoy

    • Grundlagen der Hochschuldidaktik
    • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
    • Rechtliche Aspekte der Hochschuldidaktik - Lehre und Prüfungen im Fokus

    weitere Informationen

    Dr. Haimanti Bhattacharya

    Dr. Haimanti Bhattacharya

    • Interkulturelle Trainings: allgemein für Asien bzw. spezifisch für China & indischer Subkontinent
    • Interkulturelle Sensibilisierung & Mediation
    • Verbesserung der interkulturellen Kommunikation
    • Arbeiten in interkulturellen Teams

    weitere Informationen

    Barbara Berndt

    Barbara Berndt

    • Kreativitätstechniken
    • Schlüsselkompetenzen 
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • Schlagfertigkeit in der Lehre

    weitere Informationen

    Susann Beyer

    Susann Beyer

    • Allgemeine Hochschuldidaktik
    • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
    • Moderation in Lehre und Projektarbeit
    • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

    weitere Informationen

    Krischan Brandl

    Krischan Brandl

    • Verhandlungs- und Beratungstechniken
    • Beratungsgespräche
    • Medieneinsatz in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Dr. Andreas Burger

    Dr. Andreas Burger

    • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

    weitere Informationen



    Anja Centeno García

    Anja Centeno García

    • Lehren mit Texten
    • Kommunikation in der Hochschullehre
    • Projektmanagement
    • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Michael Decker

    Prof. Dr. Michael Decker

    • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

    weitere Informationen



    Paul Dölle

    Paul Dölle

    • Visualisieren und Präsentieren
    • Moderation und Gesprächsführung
    • Lehren mit mobilen Endgeräten

    weitere Informationen

    Ingrid Ebert

    Ingrid Ebert

    • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
    • Perception and communication
    • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
    • Presentation techniques (international audience and USA)
    • English speaking skills training

    weitere Informationen

    Martin Ellrodt

    Martin Ellrodt

    • Narrativierung von Lehrinhalten
    • Erzählen als Kommunikationsform

    weitere Informationen


    Anett Eskofier

    Anett Eskofier

    • Moderation in der Hochschullehre

    weitere Informationen



    Dr. Uwe Fahr

    Dr. Uwe Fahr

    • Beratungsgespräche
    • Coaching und Hospitation
    • Lehrportfolios

    weitere Informationen

    Kristina Förster

    Kristina Förster

    • Interkulturelle Sensibilisierung
    • Intercultural Training for Teachers in Higher Education

    weitere Informationen

    Darren Paul Foster, Ph.D.

    Darren Paul Foster, Ph.D.

    • Examining and Assessing in English

    weitere Informationen



    Dr. Antje Friedrich-Gemkow

    Dr. Antje Friedrich-Gemkow

    • Resilienztraining für Lehrende
    • Seminare motivierend planen und durchführen
    • Aktivierende Methoden lernphasengerecht einsetzen

    weitere Informationen

    Dr. Ira Gawlitzek

    Dr. Ira Gawlitzek

    • Aktivierende Methoden
    • Visualisieren und präsentieren
    • Studierenden konstruktive Rückmeldungen geben
    • Sprechstundengespräche effizient gestalten
    • Wissenschaftliches Schreiben (betreuen)
    • Viel Stoff - wenig Zeit
    • Veranstaltungen abschließen und Lernergebnisse sichern

    weitere Informationen

    Dr. Olaf Hars

    Dr. Olaf Hars

    • Coaching wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
    • Wissenschaftliche Methodik und angewandte Statistik
    • Planung und Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen

    weitere Informationen

    Ilka Heckner

    Ilka Heckner

    • Aktivierende Methoden
    • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
    • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
    • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
    • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Dr. Martin Holzer

    Dr. Martin Holzer

    • Wissenschaftliches Schreiben
    • Motivation
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

    weitere Informationen

    Michael Hübler

    Michael Hübler

    • Selbstmanagement
    • Führung
    • Zeitmanagement
    • Organisationsberatung

    weitere Informationen

    Alessandra Kenner

    Alessandra Kenner

    • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
    • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

    weitere Informationen


    Ursula Kirsch

    Ursula Kirsch

    • Selbst- und Zeitmanagement
    • Rhetorik
    • Moderation und Präsentation
    • Konfliktmanagement
    • Führungstraining und Teamentwicklung

    weitere Informationen

    Dipl.-Päd. Heike Kröpke

    Dipl.-Päd. Heike Kröpke

    • Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

    weitere Informationen



    Dr. Dorothea Kunz

    Dr. Dorothea Kunz

    • Interkulturelle Kommunikation
    • Aktives Lernen
    • Stoffreduktion
    • Kompetenzorientiertes Prüfen
    • Evaluation von Lehrveranstaltungen

    weitere Informationen

    Julia Kunz

    Julia Kunz

    • Gedächtnistraining
    • Speedreading
    • Präsentation
    • Kreativitätstechniken

    weitere Informationen

    Janine Ladwig

    Janine Ladwig

    • Umgang mit Störungen in der Lehrveranstaltung

    weitere Informationen



    Dr. Henrike Lehnguth

    Dr. Henrike Lehnguth

    • Teaching and Learning in the International Classroom

    weitere Informationen



    Lic. Maria Luisa Mariscal de Körner, LL.M.

    Lic. Maria Luisa Mariscal de Körner, LL.M.

    • Interkulturelle Kommunikation
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung

    weitere Informationen


    PD. Dr. Frank Meyer

    PD. Dr. Frank Meyer

    • Prüfungen und Prüfungsrecht
    • Hochschuldidaktik
    • Präsentation und Moderation
    • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen
    • Exkursionen als Lernorte

    weitere Informationen

    Sandra Mölter

    Sandra Mölter

    • Studieren mit Behinderung
    • Psychische Probleme bei Studierenden

    weitere Informationen


    Kathrin Oeder

    Kathrin Oeder

    • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
    • Aktivierende Methoden
    • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
    • Coaching von Lehrenden

    weitere Informationen

    Prof. Dr. David Pace

    Prof. Dr. David Pace

    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Decoding the Disciplines

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

    Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

    • Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag 
    • Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

    weitere Informationen

    Karin Probst

    Karin Probst

    • Stress- und Konfliktmanagement

    weitere Informationen



    Dr. Eva Reichmann

    Dr. Eva Reichmann

    • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
    • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
    • Lehrportfolios 
    • Grundlagen der Hochschuldidaktik

    weitere Informationen

    Martina Richter

    Martina Richter

    • Kooperative Lehrformen
    • Sozialkompetenzen
    • Methodenkompetenzen

    weitere Informationen

    Peter Ruffer

    Peter Ruffer

    • Rhetorik
    • Prüfungsangst

    weitere Informationen


    Ansgar Schäfer

    Ansgar Schäfer 

    • Plagiatprävention

    weitere Informationen



    Marlene Schick-Witte

    Marlene Schick-Witte

    • Selbstsicherheit und Präsenz
    • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
    • Kommunikations- und Konflikttraining
    • interaktive Lehre
    • Körpersprache

    weitere Informationen

    Dr. Matthias Schlagmüller

    Dr. Matthias Schlagmüller

    • Erfolgreich Lehren aus gedächtnis- und motivationspsychologischer Sicht

    weitere Informationen



    Thomas Schröter

    Thomas Schröter

    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • SchreibtutorInnen ausbilden und einsetzen
    • Inverception - Der Inverted Classroom als Inverted Classroom

    weitere Informationen

    Dr. Lisa Schubert

    Dr. Lisa Schubert

    • Allgemeine Hochschuldidaktik
    • Aktivierende Methoden und lebendige Lehre
    • Kommunikations- und Konflikttraining
    • Hochschulcoaching

    weitere Informationen

    Dr. Daniela Seybold

    Dr. Daniela Seybold

    • My Role as a Lecturer

    weitere Informationen



    Bianca Sievert

    Bianca Sievert

    • Alternative Prüfungsformen entwickeln

    weitere Informationen



    Dr. Roman Soucek

    Dr. Roman Soucek

    • Grundlagen der Evaluation/Schriftliche Evaluation
    • E-Mail-Kommunikation

    weitere Informationen


    Thomas Sporer

    Thomas Sporer

    • Service Learning

    weitere Informationen



    Ila Stuckenberg

    Ila Stuckenberg

    • Körpersprache
    • Stimmbildung

    weitere Informationen


    Petra Uhsemann

    Petra Uhsemann

    • Lehrveranstaltungsplanung

    weitere Informationen



    Karsten Wagner

    Karsten Wagner

    • Moderieren und Präsentieren

    weitere Informationen



    Dr. Petra Zaus

    Dr. Petra Zaus

    • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
    • SchreibtutorInnen einsetzen
    • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • Schreiben lehren
    • Jobprofil Hochschullehre
    • Praxisworkshop Hochschullehre

    weitere Informationen

    Nils Zierath

    Nils Zierath

    • Professionelle Lehrkompetenz
    • Konfliktmanagement
    • Persönlichkeitsentwicklung und Selbtsmanagement

    weitere Informationen

    Achim Zimmermann

    Achim Zimmermann

    • Prüfungsrecht

    weitere Informationen



    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Facebook. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Data privacy protection

    By clicking 'OK' you are leaving the web sites of the Julius-Maximilians-Universität Würzburg and will be redirected to Twitter. For information on the collection and processing of data by Facebook, refer to the social network's data privacy statement.

    Contact

    Universität Würzburg
    ProfiLehre
    Josef-Martin-Weg 54/1
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 54