Deutsch Intern
    Hochschuldidaktik ProfiLehre

    TrainerInnen

    Derya Aksoy

    Derya Aksoy

    • Grundlagen der Hochschuldidaktik
    • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
    • Rechtliche Aspekte der Hochschuldidaktik - Lehre und Prüfungen im Fokus

    weitere Informationen

    Andrea Bausch

    Andrea Bausch

    • Wissenschaftliches Schreiben
    • Schreibberatung

    weitere Informationen


    Dr. Haimanti Bhattacharya

    Dr. Haimanti Bhattacharya

    • Interkulturelle Trainings: allgemein für Asien bzw. spezifisch für China & indischer Subkontinent
    • Interkulturelle Sensibilisierung & Mediation
    • Verbesserung der interkulturellen Kommunikation
    • Arbeiten in interkulturellen Teams

    weitere Informationen

    Barbara Berndt

    Barbara Berndt

    • Kreativitätstechniken
    • Schlüsselkompetenzen 
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • Schlagfertigkeit in der Lehre

    weitere Informationen

    Susann Beyer

    Susann Beyer

    • Allgemeine Hochschuldidaktik
    • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
    • Moderation in Lehre und Projektarbeit
    • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

    weitere Informationen

    Krischan Brandl

    Krischan Brandl

    • Verhandlungs- und Beratungstechniken
    • Beratungsgespräche
    • Medieneinsatz in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Dr. Andreas Burger

    Dr. Andreas Burger

    • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

    weitere Informationen



    Anja Centeno García

    Anja Centeno García

    • Lehren mit Texten
    • Kommunikation in der Hochschullehre
    • Projektmanagement
    • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Michael Decker

    Prof. Dr. Michael Decker

    • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

    weitere Informationen



    Paul Dölle

    Paul Dölle

    • Visualisieren und Präsentieren
    • Moderation und Gesprächsführung
    • Lehren mit mobilen Endgeräten

    weitere Informationen

    Ingrid Ebert

    Ingrid Ebert

    • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
    • Perception and communication
    • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
    • Presentation techniques (international audience and USA)
    • English speaking skills training

    weitere Informationen

    Martin Ellrodt

    Martin Ellrodt

    • Narrativierung von Lehrinhalten
    • Erzählen als Kommunikationsform

    weitere Informationen


    Anett Eskofier

    Anett Eskofier

    • Moderation in der Hochschullehre

    weitere Informationen



    Dr. Uwe Fahr

    Dr. Uwe Fahr

    • Beratungsgespräche
    • Coaching und Hospitation
    • Lehrportfolios

    weitere Informationen

    Kristina Förster

    Kristina Förster

    • Interkulturelle Sensibilisierung
    • Intercultural Training for Teachers in Higher Education

    weitere Informationen

    Darren Paul Foster, Ph.D.

    Darren Paul Foster, Ph.D.

    • Examining and Assessing in English

    weitere Informationen



    Dr. Antje Friedrich-Gemkow

    Dr. Antje Friedrich-Gemkow

    • Resilienztraining für Lehrende
    • Seminare motivierend planen und durchführen
    • Aktivierende Methoden lernphasengerecht einsetzen

    weitere Informationen

    Dr. Ira Gawlitzek

    Dr. Ira Gawlitzek

    • Aktivierende Methoden
    • Visualisieren und präsentieren
    • Studierenden konstruktive Rückmeldungen geben
    • Sprechstundengespräche effizient gestalten
    • Wissenschaftliches Schreiben (betreuen)
    • Viel Stoff - wenig Zeit
    • Veranstaltungen abschließen und Lernergebnisse sichern

    weitere Informationen

    Dr. Olaf Hars

    Dr. Olaf Hars

    • Coaching wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
    • Wissenschaftliche Methodik und angewandte Statistik
    • Planung und Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen

    weitere Informationen

    Ilka Heckner

    Ilka Heckner

    • Aktivierende Methoden
    • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
    • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
    • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
    • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

    weitere Informationen

    Dr. Martin Holzer

    Dr. Martin Holzer

    • Wissenschaftliches Schreiben
    • Motivation
    • Zeit- und Selbstmanagement
    • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

    weitere Informationen

    Michael Hübler

    Michael Hübler

    • Selbstmanagement
    • Führung
    • Zeitmanagement
    • Organisationsberatung

    weitere Informationen

    Alessandra Kenner

    Alessandra Kenner

    • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
    • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

    weitere Informationen


    Ursula Kirsch

    Ursula Kirsch

    • Selbst- und Zeitmanagement
    • Rhetorik
    • Moderation und Präsentation
    • Konfliktmanagement
    • Führungstraining und Teamentwicklung

    weitere Informationen

    Dipl.-Päd. Heike Kröpke

    Dipl.-Päd. Heike Kröpke

    • Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

    weitere Informationen



    Dr. Dorothea Kunz

    Dr. Dorothea Kunz

    • Interkulturelle Kommunikation
    • Aktives Lernen
    • Stoffreduktion
    • Kompetenzorientiertes Prüfen
    • Evaluation von Lehrveranstaltungen

    weitere Informationen

    Julia Kunz

    Julia Kunz

    • Gedächtnistraining
    • Speedreading
    • Präsentation
    • Kreativitätstechniken

    weitere Informationen

    Janine Ladwig

    Janine Ladwig

    • Umgang mit Störungen in der Lehrveranstaltung

    weitere Informationen



    Dr. Henrike Lehnguth

    Dr. Henrike Lehnguth

    • Teaching and Learning in the International Classroom

    weitere Informationen



    Lic. Maria Luisa Mariscal de Körner, LL.M.

    Lic. Maria Luisa Mariscal de Körner, LL.M.

    • Interkulturelle Kommunikation
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung

    weitere Informationen


    PD. Dr. Frank Meyer

    PD. Dr. Frank Meyer

    • Prüfungen und Prüfungsrecht
    • Hochschuldidaktik
    • Präsentation und Moderation
    • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen
    • Exkursionen als Lernorte

    weitere Informationen

    Sandra Mölter

    Sandra Mölter

    • Studieren mit Behinderung
    • Psychische Probleme bei Studierenden

    weitere Informationen


    Kathrin Oeder

    Kathrin Oeder

    • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
    • Aktivierende Methoden
    • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
    • Coaching von Lehrenden

    weitere Informationen

    Prof. Dr. David Pace

    Prof. Dr. David Pace

    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Decoding the Disciplines

    weitere Informationen

    Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

    Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

    • Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag 
    • Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

    weitere Informationen

    Karin Probst

    Karin Probst

    • Stress- und Konfliktmanagement

    weitere Informationen



    Dr. Eva Reichmann

    Dr. Eva Reichmann

    • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
    • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
    • Lehrportfolios 
    • Grundlagen der Hochschuldidaktik

    weitere Informationen

    Martina Richter

    Martina Richter

    • Kooperative Lehrformen
    • Sozialkompetenzen
    • Methodenkompetenzen

    weitere Informationen

    Peter Ruffer

    Peter Ruffer

    • Rhetorik
    • Prüfungsangst

    weitere Informationen


    Ansgar Schäfer

    Ansgar Schäfer 

    • Plagiatprävention

    weitere Informationen



    Marlene Schick-Witte

    Marlene Schick-Witte

    • Selbstsicherheit und Präsenz
    • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
    • Kommunikations- und Konflikttraining
    • interaktive Lehre
    • Körpersprache

    weitere Informationen

    Dr. Matthias Schlagmüller

    Dr. Matthias Schlagmüller

    • Erfolgreich Lehren aus gedächtnis- und motivationspsychologischer Sicht

    weitere Informationen



    Thomas Schröter

    Thomas Schröter

    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • SchreibtutorInnen ausbilden und einsetzen
    • Inverception - Der Inverted Classroom als Inverted Classroom

    weitere Informationen

    Dr. Lisa Schubert

    Dr. Lisa Schubert

    • Allgemeine Hochschuldidaktik
    • Aktivierende Methoden und lebendige Lehre
    • Kommunikations- und Konflikttraining
    • Hochschulcoaching

    weitere Informationen

    Dr. Daniela Seybold

    Dr. Daniela Seybold

    • My Role as a Lecturer

    weitere Informationen



    Bianca Sievert

    Bianca Sievert

    • Alternative Prüfungsformen entwickeln

    weitere Informationen



    Dr. Roman Soucek

    Dr. Roman Soucek

    • Grundlagen der Evaluation/Schriftliche Evaluation
    • E-Mail-Kommunikation

    weitere Informationen


    Thomas Sporer

    Thomas Sporer

    • Service Learning

    weitere Informationen



    Ila Stuckenberg

    Ila Stuckenberg

    • Körpersprache
    • Stimmbildung

    weitere Informationen


    Petra Uhsemann

    Petra Uhsemann

    • Lehrveranstaltungsplanung

    weitere Informationen



    Karsten Wagner

    Karsten Wagner

    • Moderieren und Präsentieren

    weitere Informationen



    Dr. Petra Zaus

    Dr. Petra Zaus

    • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
    • SchreibtutorInnen einsetzen
    • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
    • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
    • Schreiben lehren
    • Jobprofil Hochschullehre
    • Praxisworkshop Hochschullehre

    weitere Informationen

    Nils Zierath

    Nils Zierath

    • Professionelle Lehrkompetenz
    • Konfliktmanagement
    • Persönlichkeitsentwicklung und Selbtsmanagement

    weitere Informationen

    Achim Zimmermann

    Achim Zimmermann

    • Prüfungsrecht

    weitere Informationen



    Contact

    Universität Würzburg
    ProfiLehre
    Josef-Martin-Weg 54/1
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

    Find Contact

    Hubland Nord, Geb. 54