Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

TrainerInnen

Derya Aksoy

Derya Aksoy

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
  • Rechtliche Aspekte der Hochschuldidaktik - Lehre und Prüfungen im Fokus

weitere Informationen

Andrea Bausch

Andrea Bausch

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Schreibberatung

weitere Informationen


Dr. Haimanti Bhattacharya

Dr. Haimanti Bhattacharya

  • Interkulturelle Trainings: allgemein für Asien bzw. spezifisch für China & indischer Subkontinent
  • Interkulturelle Sensibilisierung & Mediation
  • Verbesserung der interkulturellen Kommunikation
  • Arbeiten in interkulturellen Teams

weitere Informationen

Barbara Berndt

Barbara Berndt

  • Kreativitätstechniken
  • Schlüsselkompetenzen 
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Schlagfertigkeit in der Lehre

weitere Informationen

Susann Beyer

Susann Beyer

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
  • Moderation in Lehre und Projektarbeit
  • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

weitere Informationen

Krischan Brandl

Krischan Brandl

  • Verhandlungs- und Beratungstechniken
  • Beratungsgespräche
  • Medieneinsatz in der Hochschullehre

weitere Informationen

Dr. Andreas Burger

Dr. Andreas Burger

  • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

weitere Informationen



Anja Centeno García

Anja Centeno García

  • Lehren mit Texten
  • Kommunikation in der Hochschullehre
  • Projektmanagement
  • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

weitere Informationen

Prof. Dr. Michael Decker

Prof. Dr. Michael Decker

  • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

weitere Informationen



Paul Dölle

Paul Dölle

  • Visualisieren und Präsentieren
  • Moderation und Gesprächsführung
  • Lehren mit mobilen Endgeräten

weitere Informationen

Ingrid Ebert

Ingrid Ebert

  • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
  • Perception and communication
  • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
  • Presentation techniques (international audience and USA)
  • English speaking skills training

weitere Informationen

Martin Ellrodt

Martin Ellrodt

  • Narrativierung von Lehrinhalten
  • Erzählen als Kommunikationsform

weitere Informationen


Anett Eskofier

Anett Eskofier

  • Moderation in der Hochschullehre

weitere Informationen



Dr. Uwe Fahr

Dr. Uwe Fahr

  • Beratungsgespräche
  • Coaching und Hospitation
  • Lehrportfolios

weitere Informationen

Kristina Förster

Kristina Förster

  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Intercultural Training for Teachers in Higher Education

weitere Informationen

Darren Paul Foster, Ph.D.

Darren Paul Foster, Ph.D.

  • Examining and Assessing in English

weitere Informationen



Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

  • Resilienztraining für Lehrende
  • Seminare motivierend planen und durchführen
  • Aktivierende Methoden lernphasengerecht einsetzen

weitere Informationen

Dr. Ira Gawlitzek

Dr. Ira Gawlitzek

  • Aktivierende Methoden
  • Visualisieren und präsentieren
  • Studierenden konstruktive Rückmeldungen geben
  • Sprechstundengespräche effizient gestalten
  • Wissenschaftliches Schreiben (betreuen)
  • Viel Stoff - wenig Zeit
  • Veranstaltungen abschließen und Lernergebnisse sichern

weitere Informationen

Dr. Olaf Hars

Dr. Olaf Hars

  • Coaching wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
  • Wissenschaftliche Methodik und angewandte Statistik
  • Planung und Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen

weitere Informationen

Ilka Heckner

Ilka Heckner

  • Aktivierende Methoden
  • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
  • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
  • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
  • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

weitere Informationen

Dr. Martin Holzer

Dr. Martin Holzer

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Motivation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

weitere Informationen

Michael Hübler

Michael Hübler

  • Selbstmanagement
  • Führung
  • Zeitmanagement
  • Organisationsberatung

weitere Informationen

Alessandra Kenner

Alessandra Kenner

  • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
  • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

weitere Informationen


Ursula Kirsch

Ursula Kirsch

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Rhetorik
  • Moderation und Präsentation
  • Konfliktmanagement
  • Führungstraining und Teamentwicklung

weitere Informationen

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

  • Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

weitere Informationen



Dr. Dorothea Kunz

Dr. Dorothea Kunz

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Aktives Lernen
  • Stoffreduktion
  • Kompetenzorientiertes Prüfen
  • Evaluation von Lehrveranstaltungen

weitere Informationen

Julia Kunz

Julia Kunz

  • Gedächtnistraining
  • Speedreading
  • Präsentation
  • Kreativitätstechniken

weitere Informationen

Janine Ladwig

Janine Ladwig

  • Umgang mit Störungen in der Lehrveranstaltung

weitere Informationen



Dr. Henrike Lehnguth

Dr. Henrike Lehnguth

  • Teaching and Learning in the International Classroom

weitere Informationen



Lic. Maria Luisa Mariscal de Körner, LL.M.

Lic. Maria Luisa Mariscal de Körner, LL.M.

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung

weitere Informationen


PD. Dr. Frank Meyer

PD. Dr. Frank Meyer

  • Prüfungen und Prüfungsrecht
  • Hochschuldidaktik
  • Präsentation und Moderation
  • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen
  • Exkursionen als Lernorte

weitere Informationen

Sandra Mölter

Sandra Mölter

  • Studieren mit Behinderung
  • Psychische Probleme bei Studierenden

weitere Informationen


Kathrin Oeder

Kathrin Oeder

  • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
  • Aktivierende Methoden
  • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
  • Coaching von Lehrenden

weitere Informationen

Prof. Dr. David Pace

Prof. Dr. David Pace

  • Scholarship of Teaching and Learning
  • Decoding the Disciplines

weitere Informationen

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

  • Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag 
  • Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

weitere Informationen

Karin Probst

Karin Probst

  • Stress- und Konfliktmanagement

weitere Informationen



Dr. Eva Reichmann

Dr. Eva Reichmann

  • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
  • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
  • Lehrportfolios 
  • Grundlagen der Hochschuldidaktik

weitere Informationen

Martina Richter

Martina Richter

  • Kooperative Lehrformen
  • Sozialkompetenzen
  • Methodenkompetenzen

weitere Informationen

Peter Ruffer

Peter Ruffer

  • Rhetorik
  • Prüfungsangst

weitere Informationen


Ansgar Schäfer

Ansgar Schäfer 

  • Plagiatprävention

weitere Informationen



Marlene Schick-Witte

Marlene Schick-Witte

  • Selbstsicherheit und Präsenz
  • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
  • Kommunikations- und Konflikttraining
  • interaktive Lehre
  • Körpersprache

weitere Informationen

Dr. Matthias Schlagmüller

Dr. Matthias Schlagmüller

  • Erfolgreich Lehren aus gedächtnis- und motivationspsychologischer Sicht

weitere Informationen



Thomas Schröter

Thomas Schröter

  • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
  • SchreibtutorInnen ausbilden und einsetzen
  • Inverception - Der Inverted Classroom als Inverted Classroom

weitere Informationen

Dr. Lisa Schubert

Dr. Lisa Schubert

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Aktivierende Methoden und lebendige Lehre
  • Kommunikations- und Konflikttraining
  • Hochschulcoaching

weitere Informationen

Dr. Daniela Seybold

Dr. Daniela Seybold

  • My Role as a Lecturer

weitere Informationen



Bianca Sievert

Bianca Sievert

  • Alternative Prüfungsformen entwickeln

weitere Informationen



Dr. Roman Soucek

Dr. Roman Soucek

  • Grundlagen der Evaluation/Schriftliche Evaluation
  • E-Mail-Kommunikation

weitere Informationen


Thomas Sporer

Thomas Sporer

  • Service Learning

weitere Informationen



Ila Stuckenberg

Ila Stuckenberg

  • Körpersprache
  • Stimmbildung

weitere Informationen


Petra Uhsemann

Petra Uhsemann

  • Lehrveranstaltungsplanung

weitere Informationen



Karsten Wagner

Karsten Wagner

  • Moderieren und Präsentieren

weitere Informationen



Dr. Petra Zaus

Dr. Petra Zaus

  • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
  • SchreibtutorInnen einsetzen
  • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
  • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
  • Schreiben lehren
  • Jobprofil Hochschullehre
  • Praxisworkshop Hochschullehre

weitere Informationen

Nils Zierath

Nils Zierath

  • Professionelle Lehrkompetenz
  • Konfliktmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbtsmanagement

weitere Informationen

Achim Zimmermann

Achim Zimmermann

  • Prüfungsrecht

weitere Informationen



Kontakt

Universität Würzburg
ProfiLehre
Josef-Martin-Weg 54/1
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 54