Derya Aksoy

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

 

Silke Augustin

  • Verankerung von Gender- und Diversity-Aspekten in der MINT-Lehre
  • Gestaltung der Studieneingangsphase in Ingenieursstudiengängen

 

Andrea Bausch

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Schreibberatung

Dr. Haimanti Bhattacharya

  • Interkulturelle Trainings: allgemein für Asien bzw. spezifisch für China & indischer Subkontinent
  • Interkulturelle Sensibilisierung & Mediation
  • Verbesserung der interkulturellen Kommunikation
  • Arbeiten in interkulturellen Teams

Barbara Berndt

  • Kreativitätstechniken
  • Schlüsselkompetenzen 
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Schlagfertigkeit in der Lehre

Susann Beyer

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
  • Moderation in Lehre und Projektarbeit
  • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

 

Krischan Brandl

  • Verhandlungs- und Beratungstechniken
  • Beratungsgespräche
  • Medieneinsatz in der Hochschullehre

Dr. Andreas Burger

  • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

Anja Centeno García

  • Lehren mit Texten
  • Kommunikation in der Hochschullehre
  • Projektmanagement
  • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

Prof. Dr. Michael Decker

  • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

Paul Dölle

  • Visualisieren und Präsentieren
  • Moderation und Gesprächsführung
  • Lehren mit mobilen Endgeräten

Ingrid Ebert

  • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
  • Perception and communication
  • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
  • Presentation techniques (international audience and USA)
  • English speaking skills training

Dominik Egger

  • Interkulturelle Sensibilisierung

Dr. Uwe Fahr

  • Beratungsgespräche
  • Coaching und Hospitation
  • Lehrportfolios

Dr. Ira Gawlitzek

  • Aktivierende Methoden
  • Visualisieren und präsentieren
  • Studierenden konstruktive Rückmeldungen geben
  • Sprechstundengespräche effizient gestalten
  • Wissenschaftliches Schreiben (betreuen)
  • Viel Stoff - wenig Zeit
  • Veranstaltungen abschließen und Lernergebnisse sichern

Dr. Olaf Hars

  • Coaching wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
  • Wissenschaftliche Methodik und angewandte Statistik
  • Planung und Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen

Julia Hayn

  • Gedächtnistraining
  • Speedreading
  • Präsentation
  • Kreativitätstechniken

Ilka Heckner

  • Aktivierende Methoden
  • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
  • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
  • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
  • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

Anne Hochscherf

  • Teamcoaching
  • Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre
Dr. Martin Holzer
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Motivation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

Michael Hübler

  • Selbstmanagement
  • Führung
  • Zeitmanagement
  • Organisationsberatung

Alessandra Kenner

  • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
  • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

 

Ursula Kirsch

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Rhetorik
  • Moderation und Präsentation
  • Konfliktmanagement
  • Führungstraining und Teamentwicklung

Dr. Dr. Julia Koinova-Zöllner

  • Kooperative Lehrformen
  • Aktives Lehren und Lernen

Dr. Dorothea Kunz

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Aktives Lernen
  • Stoffreduktion
  • Kompetenzorientiertes Prüfen
  • Evaluation von Lehrveranstaltungen

Janine Ladwig

  • Umgang mit Störungen in der Lehrveranstaltung

Lic. Maria Luisa Mariscal de Körner, LL.M.

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung

 

PD. Dr. Frank Meyer

  • Prüfungen und Prüfungsrecht
  • Hochschuldidaktik
  • Präsentation und Moderation
  • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen
  • Exkursionen als Lernorte

Sandra Mölter

  • Studieren mit Behinderung
  • Psychische Probleme bei Studierenden

Kathrin Oeder

  • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
  • Aktivierende Methoden
  • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
  • Coaching von Lehrenden

Prof. Dr. David Pace

  • Scholarship of Teaching and Learning
  • Decoding the Disciplines
Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Karin Probst

  • Stress- und Konfliktmanagement

Dr. Eva Reichmann

  • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
  • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
  • Lehrportfolios 
  • Grundlagen der Hochschuldidaktik

Martina Richter

  • Kooperative Lehrformen
  • Sozialkompetenzen
  • Methodenkompetenzen

Peter Ruffer

  • Rhetorik
  • Prüfungsangst

Ansgar Schäfer 

  • Plagiatprävention

Marlene Schick-Witte

  • Selbstsicherheit und Präsenz
  • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
  • Kommunikations- und Konflikttraining
  • interaktive Lehre
  • Körpersprache

Dr. Lisa Schubert

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Aktivierende Methoden und lebendige Lehre
  • Kommunikations- und Konflikttraining
  • Hochschulcoaching
Dr. Daniela Seybold

Bianca Sievert

  • Alternative Prüfungsformen entwickeln

 

Dr. Roman Soucek

  • Grundlagen der Evaluation/Schriftliche Evaluation
  • E-Mail-Kommunikation

 

Thomas Sporer

  • Service Learning

Anett Eskofier (geb. Stolberg)

  • Moderation in der Hochschullehre

Ila Stuckenberg

  • Körpersprache
  • Stimmbildung

Anja Swidsinski

  • Projektbasierte Lehre
  • E-Learning mit Wikis
  • Aktivierende Lehrmethoden

Petra Uhsemann

  • Lehrveranstaltungsplanung

Timon Umlauft

  • Ingenieurspädagogik und -didaktik
  • Beratung zu Hochschuldidaktik im MINT-Bereich

Karsten Wagner

  • Moderieren und Präsentieren

 

Katrin Wörler-Veh

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik/Planung von Lehrveranstaltungen/Methoden in der Hochschullehre
  • Schreiben lehren
  • Moodle in der Lehre
  • Teaching in English/English Writing Skills
  • Classroom Management
  • Sprechstunden effektiv gestalten

Dr. Petra Zaus

  • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
  • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
  • Jobprofil Hochschullehre

Nils Zierath

  • Professionelle Lehrkompetenz
  • Konfliktmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbtsmanagement

Achim Zimmermann

  • Prüfungsrecht