piwik-script

Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

TrainerInnen

Derya Aksoy

Derya Aksoy

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
  • Rechtliche Aspekte der Hochschuldidaktik - Lehre und Prüfungen im Fokus

weitere Informationen

Dr. Haimanti Bhattacharya

Dr. Haimanti Bhattacharya

  • Interkulturelle Trainings: allgemein für Asien bzw. spezifisch für China & indischer Subkontinent
  • Interkulturelle Sensibilisierung & Mediation
  • Verbesserung der interkulturellen Kommunikation
  • Arbeiten in interkulturellen Teams

weitere Informationen

Barbara Berndt

Barbara Berndt

  • Kreativitätstechniken
  • Schlüsselkompetenzen 
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Schlagfertigkeit in der Lehre

weitere Informationen

Susann Beyer

Susann Beyer

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Lehre und Lernen in textbasierten Fächern
  • Moderation in Lehre und Projektarbeit
  • Visualisieren - Denk- und Lernüprozesse sichtbar machen

weitere Informationen

Krischan Brandl

Krischan Brandl

  • Verhandlungs- und Beratungstechniken
  • Beratungsgespräche
  • Medieneinsatz in der Hochschullehre

weitere Informationen

Austen P. Brandt

Austen P. Brandt

  • Learning to be White: Anti-Rassisums-Training

 

weitere Informationen

Dr. Andreas Burger

Dr. Andreas Burger

  • Prüfungsformen- und arten in der Medizin

weitere Informationen



Anja Centeno García

Anja Centeno García

  • Lehren mit Texten
  • Kommunikation in der Hochschullehre
  • Projektmanagement
  • fachbezogene und allgemeine Hochschuldidaktik

weitere Informationen

Prof. Dr. Michael Decker

Prof. Dr. Michael Decker

  • Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

weitere Informationen



Paul Dölle

Paul Dölle

  • Visualisieren und Präsentieren
  • Moderation und Gesprächsführung
  • Lehren mit mobilen Endgeräten

weitere Informationen

Ingrid Ebert

Ingrid Ebert

  • Participant-centered and communicative teaching techinques (for small groups and seminars)
  • Perception and communication
  • Communication styles and rituals (Focus GB and USA)
  • Presentation techniques (international audience and USA)
  • English speaking skills training

weitere Informationen

Martin Ellrodt

Martin Ellrodt

  • Narrativierung von Lehrinhalten
  • Erzählen als Kommunikationsform

weitere Informationen


Anett Eskofier

Anett Eskofier

  • Moderation in der Hochschullehre

weitere Informationen



Dr. Uwe Fahr

Dr. Uwe Fahr

  • Beratungsgespräche
  • Coaching und Hospitation
  • Lehrportfolios

weitere Informationen

Kristina Förster

Kristina Förster

  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Intercultural Training for Teachers in Higher Education

weitere Informationen

Darren Paul Foster, Ph.D.

Darren Paul Foster, Ph.D.

  • Examining and Assessing in English

weitere Informationen



Dr. Antje Friedrich-Gemkow

Dr. Antje Friedrich-Gemkow

  • Resilienztraining für Lehrende
  • Seminare motivierend planen und durchführen
  • Aktivierende Methoden lernphasengerecht einsetzen

weitere Informationen

Dr. Ira Gawlitzek

Dr. Ira Gawlitzek

  • Aktivierende Methoden
  • Visualisieren und präsentieren
  • Studierenden konstruktive Rückmeldungen geben
  • Sprechstundengespräche effizient gestalten
  • Wissenschaftliches Schreiben (betreuen)
  • Viel Stoff - wenig Zeit
  • Veranstaltungen abschließen und Lernergebnisse sichern

weitere Informationen

Dr. Olaf Hars

Dr. Olaf Hars

  • Coaching wissenschaftlicher Abschlussarbeiten
  • Wissenschaftliche Methodik und angewandte Statistik
  • Planung und Umsetzung von Evaluationsmaßnahmen

weitere Informationen

Ilka Heckner

Ilka Heckner

  • Aktivierende Methoden
  • Meine persönliche Lehre - Schlüsselkompetenzen kennenlernen und entwickeln
  • Professionell präsentieren mit dem 4-Mat-System
  • Rhetorik - frei und überzeugend sprechen
  • Systemische lösungsfokussierte Beratung in der Hochschullehre

weitere Informationen

Dr. Martin Holzer

Dr. Martin Holzer

  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Motivation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • lebendige Vermittlung fachlicher Inhalte

weitere Informationen

Michael Hübler

Michael Hübler

  • Selbstmanagement
  • Führung
  • Zeitmanagement
  • Organisationsberatung

weitere Informationen

Alessandra Kenner

Alessandra Kenner

  • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
  • Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

weitere Informationen


Ursula Kirsch

Ursula Kirsch

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Rhetorik
  • Moderation und Präsentation
  • Konfliktmanagement
  • Führungstraining und Teamentwicklung

weitere Informationen

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

Dipl.-Päd. Heike Kröpke

  • Durch minimale Hilfe zu größerem Lernerfolg

weitere Informationen



Dr. Dorothea Kunz

Dr. Dorothea Kunz

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Aktives Lernen
  • Stoffreduktion
  • Kompetenzorientiertes Prüfen
  • Evaluation von Lehrveranstaltungen

weitere Informationen

Julia Kunz

Julia Kunz

  • Gedächtnistraining
  • Speedreading
  • Präsentation
  • Kreativitätstechniken

weitere Informationen

Janine Ladwig

Janine Ladwig

  • Umgang mit Störungen in der Lehrveranstaltung

weitere Informationen



Dr. Henrike Lehnguth

Dr. Henrike Lehnguth

  • Teaching and Learning in the International Classroom

weitere Informationen



Jens Mätschke

Jens Mätschke

  • Learning to be White: Anti-Rassismus-Training

weitere Informationen


Lic. Maria Luisa Mariscal de Körner, LL.M.

Lic. Maria Luisa Mariscal de Körner, LL.M.

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung

weitere Informationen


PD. Dr. Frank Meyer

PD. Dr. Frank Meyer

  • Prüfungen und Prüfungsrecht
  • Hochschuldidaktik
  • Präsentation und Moderation
  • Aktivierende Methoden in Lehrveranstaltungen
  • Exkursionen als Lernorte

weitere Informationen

Sandra Mölter

Sandra Mölter

  • Studieren mit Behinderung
  • Psychische Probleme bei Studierenden

weitere Informationen


Kathrin Oeder

Kathrin Oeder

  • Moderation und Diskussionsleitung in der Hochschullehre
  • Aktivierende Methoden
  • Fallbasiertes und projektorientiertes Lernen
  • Coaching von Lehrenden

weitere Informationen

Prof. Dr. David Pace

Prof. Dr. David Pace

  • Scholarship of Teaching and Learning
  • Decoding the Disciplines

weitere Informationen

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

Prof. Dr. Rainer Pöppinghege

  • Umgang mit schwierigen Situationen im Lehralltag 
  • Aktivierende Textarbeit durch kooperatives Lernen

weitere Informationen

Dr. Florian Pressler

Dr. Florian Pressler

  • Giving Lectures in English
  • Diskussionen moderieren

weitere Informationen

 

 

Karin Probst

Karin Probst

  • Stress- und Konfliktmanagement

weitere Informationen



Dr. Eva Reichmann

Dr. Eva Reichmann

  • Innovative Konzepte für Lehrveranstaltungsplanung
  • Prüfungsformen und Lernaktivitäten entwickeln
  • Lehrportfolios 
  • Grundlagen der Hochschuldidaktik

weitere Informationen

Martina Richter

Martina Richter

  • Kooperative Lehrformen
  • Sozialkompetenzen
  • Methodenkompetenzen

weitere Informationen

Peter Ruffer

Peter Ruffer

  • Rhetorik
  • Prüfungsangst

weitere Informationen


Ansgar Schäfer

Ansgar Schäfer 

  • Plagiatprävention

weitere Informationen



Marlene Schick-Witte

Marlene Schick-Witte

  • Selbstsicherheit und Präsenz
  • Aktivierende Lehr-Lernmethoden
  • Kommunikations- und Konflikttraining
  • interaktive Lehre
  • Körpersprache

weitere Informationen

Dr. Matthias Schlagmüller

Dr. Matthias Schlagmüller

  • Erfolgreich Lehren aus gedächtnis- und motivationspsychologischer Sicht

weitere Informationen



Thomas Schröter

Thomas Schröter

  • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
  • SchreibtutorInnen ausbilden und einsetzen
  • Inverception - Der Inverted Classroom als Inverted Classroom

weitere Informationen

Dr. Lisa Schubert

Dr. Lisa Schubert

  • Allgemeine Hochschuldidaktik
  • Aktivierende Methoden und lebendige Lehre
  • Kommunikations- und Konflikttraining
  • Hochschulcoaching

weitere Informationen

Dr. Daniela Seybold

Dr. Daniela Seybold

  • My Role as a Lecturer

weitere Informationen



Bianca Sievert

Bianca Sievert

  • Alternative Prüfungsformen entwickeln

weitere Informationen



Dr. Roman Soucek

Dr. Roman Soucek

  • Grundlagen der Evaluation/Schriftliche Evaluation
  • E-Mail-Kommunikation

weitere Informationen


Thomas Sporer

Thomas Sporer

  • Service Learning

weitere Informationen



Ila Stuckenberg

Ila Stuckenberg

  • Körpersprache
  • Stimmbildung

weitere Informationen


Prof. Dr. Michael Suda

Prof. Dr. Michael Suda

  • Humor in der Lehre

weitere Informationen



Petra Uhsemann

Petra Uhsemann

  • Lehrveranstaltungsplanung

weitere Informationen



Karsten Wagner

Karsten Wagner

  • Moderieren und Präsentieren

weitere Informationen



Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach

Prof. Dr. Christian -Rainer Weisbach

  • Frage-freie Gesprächsführung im Beratungskontext

weitere Informationen


Dr. Petra Zaus

Dr. Petra Zaus

  • Zielgerichteter Einsatz von TutorInnen
  • SchreibtutorInnen einsetzen
  • Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen
  • Schreibintensive Lehrveranstaltungen planen und durchführen
  • Schreiben lehren
  • Jobprofil Hochschullehre
  • Praxisworkshop Hochschullehre

weitere Informationen

Nils Zierath

Nils Zierath

  • Professionelle Lehrkompetenz
  • Konfliktmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbtsmanagement

weitere Informationen

Achim Zimmermann

Achim Zimmermann

  • Prüfungsrecht

weitere Informationen



Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Universität Würzburg
ProfiLehre
Josef-Martin-Weg 54/1
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 54